Loading...

Kooperationen


Liebe Karateka, 


ihr arbeitet in einer Kita, einem Hort, einer Grund- oder weiterführenden Schule oder Ähnlichem und wollt unsere tolle Kampfkunst gerne in eure pädagogische Einrichtung bringen? 

Dann dürft ihr mich gerne bzgl. einer Kooperation ansprechen. 

Da ihr ja selbst bei uns Karate betreibt, brauche ich euch nicht großartig zu belehren, welche Vorteile und Benefits, gerade in der Pädagogik, Karate mit sich bringt. Das erfahrt ihr selbst bei uns Woche für Woche. 

Wer jedoch noch die richtigen Worte und Impressionen sucht, um seine Kollegen davon zu überzeugen, kann sich gerne das Video unserer Kinder- und Jugendarbeit auf der Homepage anschauen (https://www.jka-karate-calw.de/Kinder-&-Jugendliche.htm). 



Wie die Kooperation dann aussieht, können wir ganz individuell besprechen. Vom einmaligen Workshop bis hin zur kompletten Unterrichtseinheit im Fach Sport ist (fast) alles möglich. 

Selbstverständlich möchten wir diese Kooperationen als Werbung nutzen, um neue Mitglieder zu generieren. So müssen eure Einrichtungen wenig bis gar kein Geld in die Hand nehmen, solange wir in der Einrichtung ein wenig Werbung (in Form von Flyern) machen dürfen. 


Auch wenn ihr selbst nicht in einem pädagogischen Umfeld arbeitet, aber jemanden kennt, der dort arbeitet, oder es besucht (Kinder, Schüler, Lehrer, Erzieherin, …) dürft ihr gerne den Kontakt herstellen, wenn ihr denkt, dass das Sinn macht. 


Hier noch ein paar Worte zu mir, um Kollegen und Eltern zu erklären, wen ihr euch da in die Einrichtung holt: 


Ich selbst habe im März 2000 mit Karate begonnen und leite seit meinem 14. Lebensjahr regelmäßig und eigenständig Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche (also seit 16 Jahren). 

Nach dem Abitur habe ich ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe 1 (unter anderem im Fach Sport) erfolgreich mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. 

Nach dem Studium habe ich eine 75%-Stelle in einer Kita angenommen, in der ich für das sportliche Angebot der Kinder verantwortlich war. Unter anderem durch diese Erfahrungen, wurden unsere Minis und Zwerge ins Leben gerufen, die sich heute einer großen Nachfrage erfreuen. 

Nach insgesamt eineinhalb Jahren in der Kita habe ich mich als Karatetrainer selbständig gemacht und mit der Hilfe und Unterstützung von vielen Karateka und natürlich meiner Familie das Dojo zu dem gemacht, was ihr heute kennt. 

Seit dem Jahr 2015 bin ich regelmäßig in der japanischen Hauptstadt Tokyo, auch um methodisch und didaktisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. 

Nach meiner Wettkampfkarriere, die 2021 endete, haben mein Bruder Steven und ich ein Programm entwickelt, mit dem wir Lehramtsstudenten des Faches Sport beibringen, wie sie Karate in ihrem Unterricht umsetzen können. Diese Seminare bieten wir an der Uni Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an. Dieses Jahr haben wir außerdem eine Fortbildung für Erzieherinnen der Stadt Calw geleitet, in der wir gezeigt haben, wie man Karate mit Kindern im Hort umsetzen kann. 


Aus sportlicher Sicht waren meine größten Erfolge vier Mal der Deutsche Meistertitel (Kata Team (2016 & 2018), Kumite Team (2018) und Kata Einzel (2021)) und der Titel des Vize-Europameisters im Kata Team (2019). Ich war elf Jahre lang Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft des DJKB (2009-2020). 


Wäre mega, wenn wir auch auf diesem Wege Menschen für unsere Kampfkunst begeistern können.


Wie immer, wenn es Fragen gibt, gerne melden. 


OSS
Robin 


Vorstadtweg 22, 75365 Calw
+49 173 5290738