Loading...

Über uns


Einleitende Worte des Gründers Hans-Jürgen Kaun:

Herzlich willkommen bei der Karateschule JKA-Karate Dojo Calw – einem Erbe, das seit 1974 unaufhörlich wächst und gedeiht. Meine persönliche Reise begann in dieser Zeit, als ich mich dem Karatetraining verschrieben habe. Seit 1983 agiere ich als Karatetrainer in Calw und  habe im Verein "Shotokan Karate Dojo Calw e.V." die Oberstufe- und Wettkampfgruppe bis 2007 aufgebaut - ein Jahr des Umbruchs und der Neuorientierung.
Im Jahr 2007 spürte ich dann den Impuls zur Veränderung. So gründete ich den Verein "JKA-Karate Dojo Calw e. V." – eine Verbindung von Tradition und zukunftsweisender Ausrichtung. Dieser Verein steht nicht nur für das Training, sondern auch für eine Geschichte von Hingabe und Engagement.

Doch die Bedeutung meiner Trainertätigkeit in Calw geht weit über das Training hinaus. In den mittleren 1980er Jahren lernte ich meine Ehefrau Sabine in Calw kennen. Gemeinsam entdeckten wir die Faszination des Karates. Bald darauf übernahm Sabine die Leitung der Kindergruppe.
Unsere Familie wuchs, parallel zu unserer Bindung ans Karate. Die Geburt unseres Sohnes Robin im Jahr 1992 und später von Steven im Jahr 1996 markierte den Anfang einer neuen Generation von Karatekas. Beide Söhne fanden im Karate ihren Weg und wurden herausragende Athleten. Ihre Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene und ihre Mitgliedschaft in der Deutschen Nationalmannschaft machten unseren Verein weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Ein bedeutender Moment trat im Jahr 2023 ein. Der Verein "JKA-Karate Dojo Calw e.V" wandelte sich zur Karateschule „JKA-Karate Dojo Calw“. In der 2. Generation übernahm Robin als Geschäftsführer und Cheftrainer die Leitung. Seine akademischen Qualifikationen in Sport, Mathematik und Englisch sowie seine Erfahrungen als Erzieher prädestinieren ihn für diese Rolle. Mit Unterstützung eines engagierten Teams, zu dem auch meine Frau Sabine, Sohn Steven und ich als regelmäßige Trainer gehören, setzen wir das Erbe fort und gestalten gemeinsam die Zukunft des Karate.
Unsere Geschichte ist geprägt von Hingabe, Veränderungen und einem Erbe, das wir gerne mit Ihnen teilen.

Hans-Jürgen Kaun




Die Söhne von Hans und Sabine, Robin und Steven Kaun, betreiben Karate nunmehr seit über 20 Jahren.

Bis 2020 waren beide langjährige Mitglieder der Deutschen JKA-Nationalmannschaft und konnten zahlreiche nationale Titel, wie den des Deutschen Meisters, mehrfach für sich gewinnen. Ihre Karriere krönten sie mit dem Titel des Vizeeuropameisters 2019 in Norwegen, welchen sie mitunter regelmäßigen Aufenthalten im JKA-Headquarter in Tokio verdanken.

Heute geben sie ihr Wissen als Trainer der Karateschule weiter und betreuen unter anderem das Wettkampfteam, aus dem die nächste erfolgreiche Generation hervorgeht.

 

Aufgrund ihres Erfolges, ihrer langjährigen Trainer-Erfahrung sowie eines abgeschlossenen Sport-Lehramtsstudiums von Robin Kaun haben die Brüder nun ihren Weg als Dozenten in die Universitäten gefunden. Sie referieren über die schulsportgerechte Vermittlung von Karate und befähigen Lehramtsstudierende ohne kampfsportlichen Hintergrund dazu, Karate mithilfe fachdidaktischer Hinweise differenziert in der Schule umzusetzen.

Zudem kooperieren sie mit Weiterbildungsinstituten für pädagogische Fachkräfte und haben ein Fortbildungsprogramm entwickelt, das auch Erzieher:innen in die Lage versetzt, ein strukturiertes und sportliches Angebot in ihren Einrichtungen zu platzieren.




Unsere Trainer:




Hans-Jürgen Kaun (Sensei, 6. Dan)
geboren: 1956
Karate seit: 1974
Beruf: Immobilienwirt (Dipl. VWA)
Motto: Der Lehrer und der Lernende erschaffen gemeinsam die Lehre.





Sabine Kaun (5. Dan)
geboren: 1965
Karate seit: 1985
Beruf: Erzieherin
Motto: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.





Robin Kaun (Cheftrainer, 3. Dan)
geboren: 1992
Beruf: Karatetrainer / Dozent für die schulsportgerechte Vermittlung von Karate
Karate seit: 2000, Nationalkader 2009 - 2020
Motto: Basics, Basics, Basics. 





Steven Kaun (3. Dan)
geboren: 1996
Karate seit: 2002, Nationalkader 2011 - 2020
Beruf: Immobilienmakler
Motto: Genieße den Weg.





Senol Bas (3. Dan)
geboren: 1963
Karate seit: 1977
Beruf: Fertigungsmitarbeiter
Motto: Das Leben ist schön zu leben.






Christoph Röthlein (3. Dan)
geboren: 1992

Beruf: IT - Projektleiter
Karate seit: 1998, Nationalkader 2007 - 2019
Motto: Karate beginnt und endet mit Respekt






Andreas Sperling (2. Dan)
geboren:1966
Karate seit: 1997
Beruf: Account Manager
Motto: Wenn du es nicht langsam kannst, kannst du es auch nicht schnell. 






Monica Dominik (1. Dan)






Katharina Krautz (3. Kyu, Trainerin Zwerge)


Vorstadtweg 22, 75365 Calw
+49 173 5290738