JKA-Karate Dojo Calw e.V. -Verein für traditionelles Shotokan Karate-
  Mitteldeutsche Meisterschaft, Beerfelden
 
Erfolgreicher Start in die Wettkampf-Saison
Wie jedes Jahr wird die Wettkampf-Saison im traditionellen Karate mit der Mitteldeutschen Meisterschaft eröffnet, die dieses Mal in Beerfelden, im Odenwald, ausgetragen wurde. Sehr erfolgreich verlief dieser Wettkampftag für unsere Kämpfer; jeder konnte mindestens eine Platzierung erreichen. Überragend in Kata wieder Steven, der als amtierender Deutscher Meister in seiner Altersklasse auch hier nichts anbrennen ließ und wieder mit großem Abstand Mitteldeutscher Meister wurde. Mit Fabian hatte sich ein weiterer Kämpfer unseres Vereins bis ins Finale der letzten vier vorgekämpft, und sich mit einer excellenten Leistung auch gleich die Silbermedaille gesichert. In der Altersklasse darunter hatte auch Hendrik einen guten Tag erwischt und konnte sich mit einer Top-Leistung den 3. Platz erkämpfen. Die Krönung war dann noch für diese drei der Team-Wettbewerb, bei dem sie die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und die Gold-Medaille mit nach Calw bringen konnten.
Die meisten Platzierungen erreichte Fabian, der nach harten Kämpfen in der Vorrunde, sich noch den 2. Podestplatz im Kumite sicherte und somit mit insgesamt 3 Medaillen die Mitteldeutsche Meisterschaft beendete.
Den spannendsten Kampf des Tages lieferte sich Robin im Kumite-Team-Wettbewerb im Entscheidungskampf gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Roman Toponar aus Bayreuth um den Meistertitel. Dieser Kampf wurde notwendig, nachdem es nach den regulären drei Begegnungen zwischen Calw und Bayreuth unentendschieden gestanden hatte. Robin griff beherzt an und konnte bald in Führung gehen. Sein Bayreuther Kontrahent musste nun einen Rückstand aufholen, griff auch stark an, ohne allerdings genügend auf seine eigene Deckung zu achten. Robin sah die Lücke in seiner Deckung und setzte einen knallharten Konter zum Kopf. Dieser war leider etwas zu stark und zeigte bei Roman Toponar auch Trefferwirkung. Die Kampfrichter kamen danach zur Beratung zusammen und mussten nun klären, ob der Bayreuther Kämpfer seine Deckung vernachlässigte und somit Robin die Wertung, und damit den Sieg, zugesprochen bekommt, oder ob der Calwer einen unkontrollierten Konter platzierte. Die Kampfrichter entschieden sich für die 2. Variante. Robin wurde somit disqualifiziert und der Sieg ging an Bayreuth.
Hier die Platzierungen:
1. Platz, Kata: Steven
1. Platz, Kata-Mannschaft: mit Steven, Fabi und Hendrik
2. Platz, Kata: Fabi
2. Platz, Kumite: Fabi
2. Platz, Kumite-Mannschaft: Robin mit seinen Kader-Freunden Eddi und Dennis
3. Platz, Kata: Hendrik